Unsere tschechischen Kollegen und Freunde feierten am 5. Oktober 2024 das 30-jährige Bestehen von myonic s.r.o. Zu diesem besonderen Anlass wurde eine große Jubiläumsfeier veranstaltet, die den Werdegang des Unternehmens würdigte und Raum für gemeinsame Erinnerungen und neue Zukunftsperspektiven bot.
1994 unter Schweizer Leitung gegründet
Das Unternehmen wurde am 5. Oktober 1994 in Rožnov pod Radhoštěm unter dem Namen „MPC s.r.o.“ von der Schweizer „RMB Roulements Miniatures Bienne SA in Biel“ gegründet. Zu Beginn stand die Leitung unter dem damaligen Direktor und nur 5 Mitarbeitende waren im Einsatz. Die tschechische Montageniederlassung arbeitete eng mit der damaligen „MKL Miniaturkugellager Leutkirch GmbH“ (heute myonic GmbH) zusammen. Im Jahr 2001 wurde die Niederlassung im Rahmen eines Management-Buy-Outs Teil der neu gegründeten myonic Gruppe. Nach dem viel zu frühen Tod des Geschäftsführers Pavel Onheiser im Jahr 2012 übernahmen Marcela Wulfová und Pavel Cibulec die Leitung des Unternehmens und führen es bis heute erfolgreich weiter.
Zum eigenständigen Montage- und Stanzteilewerk entwickelt
Aktuell beschäftigt myonic s.r.o. 184 Mitarbeitende und verfügt über eine eigene administrative Struktur. Im Zweischichtbetrieb werden in den Reinräumen hochpräzise Kugellager montiert, die in Produktionslinien hergestellt werden. Dabei beträgt die kleinste Größe der Kugellager nur 3 mm. Ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens ist die Stanzteilefertigung, die 2012 von Leutkirch nach Rožnov verlagert wurde. Im August 2022 zogen die tschechischen Kollegen in neue, modernisierte Räumlichkeiten des bestehenden angemieteten Gebäudes, um die Stanzerei und das Lager zentral zusammenzuführen. Die Erweiterung brachte zusätzliche 568 m² und erhöhte die Gesamtfläche auf 3.182 m², was Kapazität für neue Projekte und Produktionsmöglichkeiten schafft.
Feierlichkeit für Groß und Klein
Die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum begannen mit einem „Tag der offenen Tür“, bei dem geladene Gäste die Möglichkeit hatten, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen. Darauf folgte ein Familientag, der den Mitarbeitenden und ihren Familien viele verschiedene Aktivitäten bot und Spaß garantierte. Den Höhepunkt des Tages bildete eine feierliche Galaveranstaltung für die Mitarbeitenden, bei der die Erfolge der vergangenen drei Jahrzehnte gewürdigt wurden.
„Wir sind stolz auf die Entwicklung, die myonic s.r.o. in den letzten 30 Jahren durchlaufen hat. Dieses Jubiläum ist ein Beweis für das Engagement und die Professionalität unserer Mitarbeitenden, und wir freuen uns darauf, gemeinsam in die Zukunft zu gehen“, betont myonic Geschäftsführer Christoph von Appen.
Weitere Newsartikel
Treibhausgasbilanz myonic
Treibhausgasbilanz myonic Nach wie vor verfolgen wir als Teil [ ... ]
Wasserrad für den Johanneskindergarten
Wasserrad für den Johanneskindergarten Zur 15-jährigen „TECHNOlino“-Kooperation mit dem Johanneskindergarten [ ... ]